DFB-Team will Papst Franziskus Besuch abstatten

"Große Ehre"

Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft plant einen Besuch bei Papst Franziskus im Vatikan. "Das wäre natürlich ein Höhepunkt und eine große Ehre für unsere gesamte Mannschaft", sagte Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff .

DFB-Elf bei der Nationalhymne / © Uwe Anspach (dpa)
DFB-Elf bei der Nationalhymne / © Uwe Anspach ( dpa )

Es gebe positive Signale aus dem Vatikan, erklärte Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff auf Anfrage am Freitag in Frankfurt. Als Termin für eine mögliche Privataudienz beim Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche ist offenbar der 13. oder 14. November im Gespräch. "Das wäre natürlich ein Höhepunkt und eine große Ehre für unsere gesamte Mannschaft."

Papst ist Fußballfan

Der aus Argentinien stammende Papst ist fußballbegeistert. Am Donnerstag hatte er den argentinischen Ex-Spieler Diego Maradona empfangen. "Diego, ich habe dich erwartet", soll Franziskus seinem Landsmann laut Medienberichten zur Begrüßung gesagt haben. Tags zuvor spielte die Fußball-Legende bei einem vom Papst angeregten Benefiz-Spiel zugunsten der Erdbebenopfer in Mittelitalien.

Länderspiel gegen Italien

Die deutschen Fußballspieler bestreiten am 11. November in Serravalle gegen San Marino ihr nächstes Qualifikationsspiel für die Weltmeisterschaft. Am 15. November folgt ein Test in Mailand gegen Italien. "Es ist ein schöner Gedanke, vor dem Länderspiel gegen Italien quasi zum Jahresabschluss noch einmal mit der Mannschaft in Rom zusammenzukommen", sagte Bierhoff.


Quelle:
KNA