Die Abteikirche auf dem Michaelsberg leuchtet wieder

Licht in unübersichtlichen Zeiten

Die Beleuchtungsanlage auf dem Michaelsberg ist wieder im Einsatz. Im Zuge der Umbauarbeiten rund um die ehemaligen Abteigebäude wurden die alten Scheinwerfer durch neue, energiesparende Strahler ersetzt.

Prof. Dr. Ralph Bergold, Direktor des KSI und Dr. Dominik Meiering, Vorsitzender des KSI-Kuratoriums / © Anita Hirschbeck (Erzbistum Köln)
Prof. Dr. Ralph Bergold, Direktor des KSI und Dr. Dominik Meiering, Vorsitzender des KSI-Kuratoriums / © Anita Hirschbeck ( Erzbistum Köln )

Am Mittwoch schaltete Generalvikar Dr. Dominik Meiering, Vorsitzender des Kuratoriums des KSI, gemeinsam mit Direktor Professor Ralph Bergold und Geschäftsführer Roberto Rosso die neue Beleuchtung erstmals ein.

Generalvikar Meiering freute sich, dass das Siegburger Wahrzeichen künftig wieder bei Tag und bei Nacht zu sehen ist: "In unübersichtlichen Zeiten sind viele Menschen auf der Suche nach Orientierung. Ich hoffe, dass der Michaelsberg mit seinem Kirchturm zusammen mit der Bildungsarbeit des KSI in Zukunft ein Orientierungspunkt für die Menschen der Region sein wird."

Angestrahlt wird künftig die ehemalige Abteikirche mit ihrem markanten Kirchturm. Die übrigen Gebäudeteile werden mit Rücksicht auf die Nutzung der Zimmer durch Gäste des Tagungshauses nicht mehr separat beleuchtet.


Quelle: