DOMRADIO.DE-Bigband auf dem Katholikentag

Mit Jazz beschwingt

Von den sieben Bühnen auf dem Katholikentag hallt immer wieder Musik durch die Gassen in Münster. Anders als es vermutlich viele erwarten würden, ertönt nicht nur Chormusik und sakrale Melodien, sondern auch Jazz. 

 (DR)

Vor der Bühne wippen die Füße der Zuschauer. Die DOMRADIO.DE-Bigband "Heavens Gate" schallt mit ihren Swing-Klängen über den Platz vor der Dominikanerkirche in Münster. Passanten bleiben stehen und füllen langsam den Platz. Doch wer steckt hinter den Jungs und Mädels?

Sie haben sich auf der Arbeit gefunden. Es war vor fünf Jahren. Da reifte hinter den Mauern des Generalvikariats bei fünf Mitarbeitern die Idee, sich musikalisch auszuleben. Nein, nicht im Kirchenchor, nicht auf der Orgel, sondern als Big Band. Sie hatten Lust auf Musik mit Bewegung. "Jazz und Swing passt zu jedem Menschen, der Spaß haben will", erklärt der Koordinator der Band, Klaus Fischbach, der seit Beginn dabei ist. Die fünf Mitarbeiter suchten nach Verstärkung und fanden sie. 

Proben in der Kantine

Mittlerweile ist die Band auf 17 Mitglieder herangewachsen. Alle 14 Tage nach Dienstschluss treffen sich die Männer und Frauen mit ihren Instrumenten im Gewölbe-Keller des Erzbistums Köln, wo sonst die Mitarbeiter zu Mittag speisen – in der Kantine. "Wir dürfen abends die Tische verschieben proben dort seit fünf Jahren", sagt Fischbach. 

Seitdem ist viel passiert. Vor zwei Jahren nennen sie sich zudem DOMRADIO.DE-Bigband und spielen für den Multimediasender. So auch auf dem Katholikentag in Leipzig und jetzt in Münster. "Es ist toll, gläubige Menschen in einer lockeren Situation zu treffen und sie beschwingt zu sehen", sagt Fischbach. "In irgendeiner Form sind wir eine Leiter zum Himmel mit unserer Musik". 


Quelle:
DR