DOMRADIO.DE überträgt Renovabis-Pfingstaktion

 (DR)

Im Internet-TV am fünften Sonntag der Osterzeit überträgt DOMRADIO.DE ab 10 Uhr das Pontifikalamt zur Eröffnung der 27. Renovabis-Pfingstaktion 2019 aus dem Paderborner Dom mit Erzbischof Hans-Josef Becker, den Bischöfen Stanislav Szyrokoradiuk (Ukraine) und Vasile Bizău (Rumänien). Es singt die Mädchenkantorei am Paderborner Dom unter der Leitung von Gabriele Sichler-Karle und ein Trio der Seminaristen aus Kiew (Ukraine). An der Orgel: Tobias Aehlig.

Das Hilfswerk Renovabis ist eine Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit Osteuropa. Es wurde 1993 auf Anregung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK) von den deutschen Bischöfen gegründet.

Seither gibt es jedes Jahr eine mehrwöchige bundesweite Aktion. Sie endet jeweils am Pfingstsonntag mit einer Kollekte in den katholischen Gottesdiensten in Deutschland. Der lateinische Name des Hilfswerks geht auf einen Bibelpsalm zurück und bedeutet "Du wirst erneuern".

Die Organisation mit Sitz in Freising bei München unterstützt Projekte zur Erneuerung des kirchlichen und gesellschaftlichen Lebens in den ehemals kommunistischen Ländern. Renovabis vermittelt Partnerschaften und will darauf hinwirken, "dass Menschen in Ost und West voneinander lernen, miteinander glauben und so eine vertrauensvolle Nachbarschaft entsteht".

Seit der Gründung hat Renovabis nach eigenen Angaben mit 715 Millionen Euro fast 23.000 Projekte finanziert. Das Spektrum reicht von kirchlich-seelsorglichen über sozial-karitative Projekte bis hin zu Bildungs- und Medienvorhaben. Im Vordergrund steht die Hilfe zur Selbsthilfe. Renovabis trägt das Spendensiegel des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen. (DR, KNA)