Ein Papst spricht das "Wort zum Sonntag"

Schon zum zweiten Mal

Kurz vor seinem Deutschlandbesuch spricht Papst Benedikt XVI. an diesem Samstag das "Das Wort zum Sonntag" in der ARD. Es ist schon der zweite Auftritt eines Papstes auf dem traditionsreichen Sendeplatz. Und der Auftakt eines wahren Übertragungsmarathons - auch bei domradio.de.

 (DR)

Schon Johannes Paul II. war am 25. April 1987 Sprecher des Traditionswortes. Die geistliche Ansprache wird kurz vor dem Sendedatum vom Vatikanischen Fernsehzentrum aufgezeichnet.



Das "Wort zum Sonntag" wurde erstmals am 8. Mai 1954 in der ARD ausgestrahlt. Die kurze Verkündigungssendung am Samstagabend wird von den beiden großen Kirchen verantwortet und ist etwa vier Minuten lang. Für Papst Benedikt wird die Hildesheimer Pastorin Nora Steen ihren turnusmäßigen Sendeplatz beim "Wort zum Sonntag" räumen, teilte die Radio- und Fernsehkirche im NDR mit.



domradio.de überträgt fast rund um die Uhr

Der Papst besucht vom 22. bis 25. September Deutschland, zahlreiche TV-Sender werden live übertragen. Auch domradio.de begleitet die Reise mit einer umfassenden Live-Berichterstattung und zahlreichen Sondersendungen. Am Donnerstag beginnt die Live-Berichterstattung mit der Ankunft des Papstes und dem Empfang von Benedikt XVI. durch Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundespräsident Christian Wulff auf dem Flughafen Berlin-Tegel. Wir begleiten alle Programmpunkte des Tages, inkl. der Rede des Papstes vor dem Bundestag und der abendlichen Messe im Olympiastadion.



Am Freitag steht der Aufenthalt des Papstes in Thüringen im Fokus. Der Live-Berichterstattung aus dem Erfurter Dom folgt der ökumenische Wortgottesdienst aus der Klosterkirche in Erfurt. Die Live-Übertragung des Gottesdienstes an der Wallfahrtskapelle Etzelsbach im Eichsfeld ist der Höhepunkt des Tages. Am Samstag macht die Übertragung des Gottesdienstes auf dem Erfurter Domplatz den Auftakt. Die Gebetsvigil auf dem Messegelände Freiburg am Abend schließt den dritten Besuchstag ab.



Am Sonntag, dem letzten Tag des Papstbesuchs, steht die Heilige Messe mit Benedikt XVI. im Mittelpunkt der Berichterstattung. Das Treffen mit Mitgliedern der Deutschen Bischofskonferenz und Bundesverfassungsrichtern und die Rede im Freiburger Konzerthaus folgen. Und dann ist es auch schon Zeit für die Abschiedszeremonie auf dem Flughafen Lahr. domradio.de überträgt viele weitere Programmpunkte live in Bild und Ton im Internet. Auch im Radio hören Sie die großen Messen und wichtigen Predigten und Reden des Heiligen Vaters.