Elisabethpreis für soziales Engagement ausgeschrieben

Jetzt Sonderpreis "Junges Ehrenamt"

Die Caritasstiftung im Erzbistum Köln hat auch 2011 den Elisabethpreis für vorbildliche Initiativen im sozialen Bereich ausgeschrieben. Der Preis in der Kategorie Ehrenamt richtet sich an Personen und Gruppen, die sich in Pfarrgemeinden, bei einem Caritasverband, einem Fachverband oder einer anderen Einrichtung im Erzbistum engagieren.

 (DR)

Den Preis für Hauptamtliche erhalten Mitarbeiter caritativer Dienste, Verbände und Einrichtungen in der Erzdiözese. Beide erste Preis sind mit 5.000 Euro dotiert. Die Verleihung findet am 17. November in der Abtei Brauweiler statt.



Erstmals wird in diesem Jahr den Angaben zufolge ein Sonderpreis "Junges Ehrenamt" vergeben. Um ihn und das Preisgeld in Höhe von 1.111 Euro könnten sich Ehrenamtler unter 27 Jahren bewerben. Anlass sei das für 2011 ausgerufene Europäische Jahr der Freiwilligentätigkeit. Bewerbungen sind laut Stiftung bis zum 15. August möglich. Zur Auswahl der Preisträger wird vom Kuratorium der Caritasstiftung eine Jury berufen. Die Auszeichnung trägt den Namen der heiligen Elisabeth von Thüringen (1207-1231), die sich der Betreuung von Armen und Kranken widmete.