Erzbischof Burger besucht Caritas Baby Hospital in Bethlehem

Kindern in Not helfen

Das Caritas Baby Hospital in Bethlehem kümmert sich um die kleinsten Patienten. Von der dortigen Arbeit hat sich nun der Freiburger Erzbischof Stephan Burger überzeugt. Es sei ein "wichtiger Ort der Hoffnung für die Menschen", sagte er.

Caritas-Kinderspital in Bethlehem (CI)
Caritas-Kinderspital in Bethlehem / ( CI )

Der Freiburger Erzbischof nutzte auch die Gelegenheit, um mit der Leitung des Kinderkrankenhauses über die aktuelle Situation zu sprechen. "Dieses Krankenhaus wird dringend gebraucht, um Kindern in existentieller Not zu helfen", sagte Burger. Als Protektor der Trägerorganisation ist der Erzbischof eng mit der Einrichtung verbunden.

"Was ich gesehen und gehört habe, bestärkt mich einmal mehr, diese Arbeit zu fördern und zu unterstützen", sagte Burger nach seinem Besuch. Das Caritas Baby Hospital ist seit 65 Jahren eine Stütze für die Familien in Bethlehem. Es ist für alle Kinder offen, ohne nach Religion, Nationalität oder sozialer Herkunft zu fragen. Bei der Behandlung werden die Mütter aktiv miteingebunden. "Es ist mehr als ein Krankenhaus, es ist ein wichtiger Ort der Hoffnung für die Menschen", so Burger weiter.

Zeichen der Solidarität

Chefärztin Dr. Hiyam Marzouqa führte den Erzbischof und die Pilger durch die Stationen. Die Schicksale der kranken Kinder bewegten die Besucher sichtlich. Beim Blick vom Dach des Krankenhauses wurde die alltägliche Begrenztheit im besetzten palästinenschen Gebiet förmlich greifbar. Mauern und Siedlungen liegen in Sichtweite.

Erzbischof Burger war dieser Besuch, den er gemeinsam mit Pilgern bestritt, ein großes Anliegen: "Mein Besuch im Rahmen unserer Heilig-Land-Pilgerreise sollte auch ein Zeichen der Solidarität sein - sowohl mit denjenigen, die sich im Hospital engagieren und dort Verantwortung tragen, als auch mit den Menschen vor Ort, vor allem den Kindern, die unter der politischen und wirtschaftlichen Lage leiden." Zum Abschied schenkte ihm Krankenhausdirektor Issa Bandak ein von Patienten für ihn gemaltes Bild.


Chefärztin Dr. Hiyam Marzouqa mit Erzbischof Stephan Burger  / © N.N. (Kinderhilfe Bethlehem)