Erzbistum Bamberg jetzt bei TikTok

Erzbischof Schick beim Seilspringen

Das Erzbistum Bamberg ist jetzt auch auf der Social-Media-Plattform TikTok präsent. Zum Start gab es unter anderem einen kurzen Video-Clip mit Erzbischof Ludwig Schick.

TikTok auf einem Smartphone / © Camilo Concha (shutterstock)
TikTok auf einem Smartphone / © Camilo Concha ( shutterstock )

Der Bamberger Erzbischof ist dabei zur Techno-Variante des Songs "What's Up" von der Band "4 Non Blondes" beim Seilspringen zu sehen.

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Es wurde bereits über 34.000 Mal angeschaut. Ein weiterer Clip wirbt fürs Pilgern auf dem Fränkischen Marienweg.

Erzbischof Ludwig Schick / © Harald Oppitz (KNA)
Erzbischof Ludwig Schick / © Harald Oppitz ( KNA )

"Unterhaltung trifft auf kirchlichen Content"

"Kirche muss dort stattfinden, wo die Menschen sind. Dazu gehört Social Media und - wie die Zugriffszahlen der jüngeren Zielgruppe zeigen - unweigerlich auch TikTok", sagte der Social-Media-Redakteur des Erzbistums, Dominik Schreiner, auf Anfrage. Mit viel Experimentierfreude wolle man ausloten, wie man als Glaubensgemeinschaft ansprechend auf dieser doch recht unkonventionellen Plattform auftreten und die Botschaft auch dort weitertragen könne.

"Unterhaltung trifft auf kirchlichen Content", erklärte Regina Schwab, die das Projekt als Volontärin betreut. "Wenn es dafür einen seilspringenden Erzbischof und eine tanzende Volontärin braucht, kein Problem. Wir möchten mitreißen und für kirchliche Themen begeistern!"

Soziale Medien im Erzbistum Bamberg

Die Social-Media-Aktivitäten des Erzbistums Bamberg begannen 2012 auf Facebook (rund 7.700 Follower), Twitter (rund 2.600 Follower) und Youtube (knapp 2.300 Follower). Auf Instagram gibt es seit 2015 ein Angebot, dem mehr als 2.400 Menschen folgen. Der Erzbischof selbst ist auf Facebook und Twitter aktiv.

Quelle:
KNA