Erzbistum Köln lädt zum dezentralen Weltjugendtag

"Ihr werdet meine Zeugen sein"

Das Erzbistum Köln veranstaltet am 15. März wieder einen dezentralen Weltjugendtag in der Domstadt. Das Treffen wird von Kardinal Joachim Meisner um 17.15 Uhr im Dom eröffnet, wie die Erzdiözese am Donnerstagabend in Köln mitteilte. In einer Glaubensunterweisung werde er sich mit dem Motto des diesjährigen Weltjugendtags in Sydney beschäftigen. Es lautet «Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der herabkommen wird, und ihr werdet meine Zeugen sein».

 (DR)

Die Kölner Feier dient laut Angaben zur Vorbereitung auf das Christentreffen im Juli in der australischen Metropole. Zu ihm werden rund 600 Jugendliche aus dem Erzbistum Köln reisen. Auf dem Programm am Samstag vor Palmsonntag stehen außerdem Workshops und Info-Veranstaltungen zum Thema. Beschlossen wird der Tag mit einer Nacht des Wachens, einer sogenannten Vigil, die um 21.00 Uhr in der Kirche Sankt Kunibert beginnt.

Zum Weltjugendtag in Sydney werden vom 15. bis 20. Juli bis zu 500.000 Teilnehmer erwartet, davon rund 125.000 aus dem Ausland.
Neben dem alle drei Jahre stattfindenden Großereignis werden jährlich an Palmsonntag in den Diözesen regionale Jugendtreffen veranstaltet.