Erzdiözese Barcelona betet Novene mit der Bitte um Regen

Wegen anhaltender Trockenheit

Die Region Katalonien im Nordosten Spaniens ringt um Trockenheit, es gelten Beschränkungen im Wasserverbrauch. In der Erzdiözese Barcelona haben die Gläubigen eine Novene für Regen gebetet, im Anschluss fand eine Prozession statt.

Dürre in Spanien / © Álex Zea/EUROPA PRESS (dpa)
Dürre in Spanien / © Álex Zea/EUROPA PRESS ( dpa )

Die Messe ist zu Ende, Priester und Ministranten ziehen aus. Die Gläubigen der Gemeinde St. Michael schließen sich zur Prozession um die Kapelle der Basilika Santa Maria del Pino in Barcelona an. 

Priester bekreuzigen sich während einer Messe in der Intention um Regen in Barcelona  / © Lorena Sopêna/EUROPA PRESS (dpa)
Priester bekreuzigen sich während einer Messe in der Intention um Regen in Barcelona / © Lorena Sopêna/EUROPA PRESS ( dpa )

Erzdiözese Barcelona hat zum Gebet aufgerufen 

Zur Novene und Prozession aufgerufen hat das Diözesansekretariat zusammen mit dem Generalrat der Bruderschaften und Schwesternschaften der Erzdiözese Barcelona. Denn die Region leidet seit Monaten unter einer extremen Dürre. Flora und Fauna dürsten nach Wasser, die Wasserreserven sind knapp. 

Es gelten seit einiger Zeit Beschränkungen im Wasserverbrauch. Die Regionalregierung in Barcelona hatte den Wasserfuhr-Notstand ausgerufen. Die Menschen in Katalonien hoffen weiter auf Regen, die Gläubigen beten.

Klimawandel

Allgemein bezeichnet der Begriff Klimawandel die Abkühlung oder Erwärmung des Klimas auf der Erde über einen langen Zeitraum. Natürliche Änderungen im Klima hat es immer schon gegeben. Seit etwa 1850, dem Beginn der industriellen Revolution, steigt die globale Durchschnittstemperatur allerdings vergleichsweise schnell.

Symbolbild Klimawandel / © Seamind 224 (shutterstock)
Quelle:
dpa , DR