Evangelische Autobahnkirche Waldlaubersheim

Eine Ortskirche wird Autobahnkirche

Der historische Kirchenbau wird vorrangig als Ortskirche genutzt. Die Idee der Nutzungserweiterung zur Autobahnkirche kam 1991 auf, als man sich bewusst wurde, dass die Nähe zur Autobahn ein belebendes Moment mit sich bringt. Seitdem wird die Autobahnkirche von einem Pfarrer im Sonderdienst betreut.

 (DR)

Noch jung an Jahren als Autobahnkirche, kann der Sakralbau auf eine lange Geschichte als Dorfkirche zurückblicken. Die bauhistorische Biographie der Kirche reicht bis ins 12. Jahrhundert. Die erste Kirche am jetzigen Standort wurde um 1190 als Wehrkirche erbaut. Aus dieser Zeit stammt nur noch der Turm mit seinen drei Geschossen. Im U-förmigen Geschoss liegt der Altarraum, im obersten Geschoss befindet sich die Glockenstube mit zwei Rundbogenfenstern auf jeder Seite. Der markant gotische, sogenannte "Turmhelm" ist eine achtseitige Pyramide aus Schiefer, die vier Eckpfosten umgeben. Er stammt aus der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Seine Form ist in Oberhessen weit verbreitet. Aus derselben Zeit (ca. 1450 - 1500) sind auch die Räume zu beiden Seiten des Altarraums. Der südliche Raum (vom Eingang her betrachtet) hat einen spätgotischen Eingang. Früher wurden dort bei Beerdigungen die Särge aufbewahrt. Heute dient der Raum zur Ausstellung von Arbeiten der Konfirmanden oder kirchlichen Kindergruppen.

Der nördliche Raum (links) ist heute Sakristei. Er hat einen rundbogigen Eingang und ein Ostfenster, das allerdings vermauert worden ist. Beide Räume öffneten sich früher in einen Rundbogen zum Langhausturm. Sie haben beide ein Netzgewölbe mit hochprofilierten Rippen, die in der Mitte eine Raute freilassen. Auf der Nordseite befinden sich vier Wappenschlusssteine.

Das alte Langhaus war ursprünglich dreischiffig. Die Seitenschiffe wurden durch zwei Säulenreihen vom Mittelschiff getrennt. Im Jahr 1783 wurde die Kirche das erste Mal wieder hergestellt. 1862/63 musste das alte, dreischiffige Langhaus aufgrund seiner Baufälligkeit abgerissen und mitsamt der Apsis neu gebaut werden. Allerdings neigte sich seit dem Neubau der Turm der Kirche in Richtung der vorbeiführenden Straße, so dass er 1963 abgetragen werden musste, und in der alten Form wieder aufgebaut wurde.

(Quelle: www.autobahnkirche.info/)