Zuvor war er zweieinhalb Jahre im Probedienst – je zur Hälfte in der Kirchengemeinde Sonnborn und der Internationalen Evangelischen Gemeinschaft Wuppertal.
Die Jugendarbeit in seiner Heimatgemeinde mit einem spannenden Austausch über die Bibel bewegte ihn dazu, mehr über die Bibel zu lernen und Pfarrer zu werden – ein großartiges Studium und ein sehr spannender Beruf, so Jonathan Hong. Während des Studiums in Wuppertal, Heidelberg und Bochum widmete er sich schwerpunktmäßig dem Alten und dem Neuen Testament – unter anderem als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Kirchlichen Hochschule Wuppertal.
Prägende Erfahrungen in seinem Leben waren für ihn die ersten Predigtvorbereitungen, in denen er intensiv und ganze Nächte darum rang, möglichst für die Menschen im Alltag Relevantes niederzuschreiben, was er als große Herausforderung erlebte. Wenn es aber gelingt, Menschen zu berühren oder etwas in ihnen anzustoßen, "dann ist das schon eine ganz besondere 'erfüllte' Freude", hebt Jonathan Hong hervor.
Sein besonderes Interesse gilt der Förderung interkultureller Gemeindearbeit, der sich die Internationale Evangelischen Gemeinschaft verschrieben hat, und dem Projekt "Global Local", in dem er ein Programm für 40 Tage interkulturelle Begegnung in Kirchengemeinden mit entwickelt.