Festwoche 40 Jahre Aachener Dom als Weltkulturerbe

 (DR)

Zum 40-Jahr-Jubiläum des Aachener Doms als Unesco-Welterbestätte laden das Domkapitel und die Stadt zu einer Festwoche ein. Vom 22. bis 30. September stehen Lichtinstallationen, Vorträge, Musikdarbietungen, besondere Domführungen, Wallfahrten, Kabarett und ein Poetry Slam auf dem Programm. Zur Festwoche wird auch Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erwartet.  

An neun Abenden hebt eine jeweils 15-minütige Lichtinstallation das Bauwerk besonders hervor. Für die Aktion «Der Dom leuchtet» setzen der Aachener Lichtdesigner Christoph Hillen und der Lichttechniker Leif Kobbelt 14 Hochleistungsprojektoren ein.

Der Präsident des Internationalen Rats für Denkmalpflege (Icomos), Toshiyuki Kono, hält im Krönungssaal des Aachener Rathauses einen Vortrag zum Thema "Zerstörte Welterbestätten - und nun?". Das Aachener Theater führt im Dom die Geistliche Oper "Il Trionfo del Tempo e del Disinganno" von Georg Friedrich Händel (1685-1759) auf.

Aachens Bischof Helmut Dieser eröffnet die Festwoche "Aachener Dom. Erbe für die Welt" am 23. September um 10.00 Uhr mit einem Festgottesdienst, dem ein Festakt im Krönungssaal des Rathauses folgt. Daran nimmt der nordrhein-westfälische Ministerpräsident Armin Laschet (CDU) als Schirmherr der Festwoche teil.

(KNA/20.9.18)