Das über drei Stockwerke reichende Transparent mit den Hauptfiguren Benedikt XVI. (Anthony Hopkins) und Jorge Mario Bergoglio, dem späteren Franziskus (Jonathan Pryce) befindet sich an einem Gebäude in der Via della Conciliazione.
Zwischen Presseamt und Kardinalswohnungen
Links anschließend hat das vatikanische Presseamt seinen Sitz; in dem Palazzo befinden sich auch zahlreiche Kardinalswohnungen.
Für Golden Globes nominiert
Der Film "Die zwei Päpste" (The two popes) ist einer von drei Kandidaten für die Golden Globes in der Kategorie "bester dramatischer Spielfilm". Das gab die Vereinigung der Hollywood-Auslandspresse bekannt. In dem seit 5. Dezember in deutschen Kinos zu sehenden Film inszeniert der brasilianische Regisseur Fernando Meirelles das Ringen um den Kurs der katholischen Kirche als Zwiegespräch zwischen den beiden Päpsten Franziskus und Benedikt XVI.
In der fiktiven Geschichte spielt Anthony Hopkins ("Das Schweigen der Lämmer") Papst Benedikt XVI. und Jonathan Pryce ("Game of Thrones") den argentinischen Kardinal Jorge Mario Bergoglio, später Papst Franziskus.
Der Film ist von Netflix produziert, wo er ab 20. Dezember zu sehen sein wird. Auch die anderen beiden Kandidaten für die Golden Globes in der Kategorie "bester dramatischer Spielfilm" wurden von dem Streaming-Anbieter produziert: Martin Scorseses "The Irishman" und Noah Baumbachs "Marriage Story". Den Gewinnern und Nominierten der Golden Globes werden in der Regel auch Chancen auf einen Oscar eingeräumt.