Brasilianerin wird Vize-Vatikansprecherin

Freier Posten wird mit einer Frau besetzt

Mehr Frauen in Führungspositionen im Vatikan: Die Brasilianerin Cristiane Murray ist neue Vizedirektorin des vatikanischen Presseamts. Die studierte Betriebswirtschaftlerin arbeitet bereits seit 1995 in der brasilianischen Redaktion von Radio Vatikan.

Cristiane Murray (VN)
Cristiane Murray / ( VN )

Sie tritt damit an die Seite des vor einer Woche ernannten neuen Vatikansprechers Matteo Bruni (42).

An Vorbereitung der Amazinas-Synode beteiligt

Murray (57) war neben ihrer Tätigkeit beim Radio-Vatikan-Nachfolger Vatican News seit mehr als einem Jahr auch im vatikanischen Sekretariat der Bischofssynode an der Vorbereitung der Amazonas-Synode beteiligt. Neben Portugiesisch und Italienisch spricht sie Englisch, Spanisch und Französisch. Die am 10. März 1962 in Rio de Janeiro geborene Brasilianerin ist verheiratet und Mutter zweier erwachsener Kinder.

Derzeit größte Kurienbehörde

Das Presseamt des Heiligen Stuhles ist dem Dikasterium für Kommunikation zugeordnet, das die Medien- und Öffentlichkeitsarbeit organisiert und als derzeit größte Kurienbehörde auch die sozialen Medien, den Vatikanverlag und die Druckerei umfasst. An der Spitze steht seit 2018 der Italiener Paolo Ruffini, der erste Laie im Rang eines Präfekten an der Römischen Kurie.


Quelle:
KNA