Das Rad der Marke Specialized mit neuester, aber nicht teuerster Ausstattung ist bis 18. Juni auf der Auktionsplattform Charitystars.com für einen wohltätigen Zweck zu ersteigern. Das anfängliche Mindestgebot von 200 Euro wurde gleich am ersten Tag von zwei Bietern auf 1.100 Euro erhöht. Peter Sagan hatte das Carbon-Rad in den Vatikan-Farben Gelb und Weiß mit einer argentinischen Flagge im Januar 2018 an den Papst übergeben.
Der Erlös der Versteigerung soll der Initiative "We run together - Supporting our team" zugute kommen. Diese unterstützt zwei Krankenhäuser in Bergamo und Brescia. Das Geld soll den Pflegekräften und Ärzten als Anerkennung "ihres unermüdlichen Einsatzes" ausgezahlt werden, heißt es in der Ausschreibung der Versteigerung. Die Region Lombardei in Norditalien ist mit mehr als 16.000 Corona-Toten besonders von der Pandemie betroffen.
Vatikansportverein hat Versteigerung mit organisiert
Parallel begann die Versteigerung eines vom Papst signierten Trikots des vatikanischen Sportteams "Athletica Vaticana". Zu den Organisatoren der Aktion zählt Kardinal Gianfranco Ravasi, Präsident des päpstlichen Kulturrates. Beteiligt an der Initiative unter dem Motto "We Run Together" sind zudem der Vatikansportverein Athletica Vaticana, der Leichtathletikverband der Region Latium sowie die Sportabteilung der italienischen Finanzpolizei.
"We Run Together" war ursprünglich als Benefizlauf in Castelporziano bei Rom geplant. Dabei sollten Paralympiker, Sportler mit geistigem Handicap, Amateure, Migranten und Häftlinge gemeinsam antreten, um ein Zeichen für Integration zu setzen. Wegen der Corona-Pandemie wurde aus dem sportlichen Wettbewerb eine Online-Versteigerung.