Gefangenenchor singt für Papst

"Schuld und Vergebung"

Gefangene singen am Sonntag für Papst Franziskus. Die Insassen der Haftanstalt Dozza in Bologna wirken an einem Gottesdienst anlässlich einer internationalen Wallfahrt von Strafgefangenen und ehemaligen Häftlingen in Rom mit.

Papst mit jungen Gefangenen (dpa)
Papst mit jungen Gefangenen / ( dpa )

Die Darbietung des Ensembles "Papageno", dem auch ehrenamtliche Betreuer angehören, umrahmt nach vatikanischen Angaben einige Lebenszeugnisse von Straftätern und Vollzugsbeamten, die von ihren Erfahrungen mit Schuld und Vergebung berichten.

Laut Vatikan werden am Sonntag mehr als 1.000 Strafgefangene oder ehemalige Häftlinge sowie deren Familienangehörige erwartet. Derzeit liegen Anmeldungen unter anderem aus den Niederlanden, Madagaskar, Mexiko und den USA vor, wie Kurienerzbischof Rino Fisichella am Donnerstag mitteilte.

Die meisten stammten aus Italien. Eine Gruppe von 35 Personen, die aktuell in Strafvollzugsanstalten einsitze, reise mit ihrem Gefängnisseelsorger aus Spanien an. Die Wallfahrt ist eine der letzten Initiativen des Heiligen Jahres der Barmherzigkeit, das am 20. November endet.


Quelle:
KNA