Geistliche Musik zum Christkönigssonntag

"Gott ist mein König"

In einer Woche beginnt der Advent und mit ihm ein neues Kirchenjahr. Davor steht der Christkönigssonntag, der seit 1925 das Königtum Christi besonders feiert. Bei einem so jungen Fest gibt es kaum Musik, die genau zu diesem Anlass geschrieben wurde. Aber schon im Alten Testament wird Gott oft als König, als Herrscher oder sogar als gewaltiger Krieger beschrieben.

 (DR)

In "Musica" erklingen entsprechende Psalmenvertonungen u. a. von Andre Campra und die Messvertonung Aeterna Christi Munera von G. P. da Palestrina. Auch Johann Sebastian Bach näherte sich der Thematik mit der Kantate "Gott ist mein König" BWV 71 an.

Außerdem:

Mit dem neuen Kirchenjahr ab dem 1. Adventssonntag wird in den deutschen Bistümern auch ein neues Gebets- und Gesangbuch eingeführt - oder genauer gesagt, es sollte eingeführt werden, denn Probleme mit dem Papier verzögern die Auslieferung in vielen Diözesen, so dass nur etwa 10 Bistümer pünktlich in einer Woche  mit dem neuen Gotteslob starten können. Richard Mailänder ist der Erzdiözesankirchenmusikdirektor im Erzbistum Köln. Er leitete die Arbeitsgruppe Lied bei der Erstellung des neuen Gotteslobes. In der Sendung gibt es ein ausführliches Gespräch mit ihm zu den Liedern im neuen Gotteslob, wie neue ausgesucht und einige alte Gesänge gestrichen wurden.