Gottesdienst zum Ökumenischen Tag der Schöpfung 2022

„An der Grenze – zum Paradies“

DOMRADIO.DE überträgt im Internet-TV den ökumenischen Gottesdienst aus Anlass des Ökumenischen Tages der Schöpfung 2022 während der Dreikönigswallfahrt aus dem Kölner Dom.

Blick auf den Kölner Dom / © Kateryna Synelnyk (shutterstock)
Blick auf den Kölner Dom / © Kateryna Synelnyk ( shutterstock )
ACK Logo / © ACK
ACK Logo / © ACK

Unter der Überschrift „An der Grenze – zum Paradies“ gestaltet die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Köln diesen ökumenischen Gottesdienst. Predigt: Pastor Dr. Constantin Gröhn, Hamburg. An der Orgel: George Warren.

"Der weltweite Raubbau an den natürlichen Lebensgrundlagen und der dadurch bedingte Klimawandel gefährden das Überleben der Menschheit. Die Corona-Pandemie zeigt uns eine bisher nicht gekannte Schattenseite der Globalisierung und der Krieg Russlands gegen die Ukraine ist nur ein Konflikt, der die Menschheit spaltet.

Im Ökumenischen Gottesdienst im Kölner Dom bringen wir unsere Sorgen und Ängste vor Gott, aber wir schöpfen auch aus den Quellen unserer Hoffnung.

Pastor Constantin Grohn ermutigt dazu, die alte Vorstellung vom Paradies und die Rolle des Menschen darin für die Zukunft zurückzuerobern.

„Das Paradies ist keineswegs verloren. Es ist nur noch nicht gewonnen“ heißt es zu Beginn des von ihm mitverfassten Konzepts „Paradising“, das er seiner Predigt zum Schöpfungstag 2022 zugrunde legt."

Quelle: https://www.oekumene-koeln.de/