Hat der Papst eigentlich ein Haustier?

Von Hanno bis Hänsel und Gretel

Mit den vatikanischen Palästen werden gewöhnlich kühle Marmorfußböden assoziiert. Kaum bekannt ist, dass sich hinter den hohen Mauern Tiere verborgen haben. Vatikan-Experte Ulrich Nersinger klärt zum "Liebe-Dein-Haustier-Tag" auf.

Papst Franziskus streichelt einen Tiger / © L'osservatore Romano / Handout (dpa)
Papst Franziskus streichelt einen Tiger / © L'osservatore Romano / Handout ( dpa )

DOMRADIO.DE: Über das Thema Haustiere im Vatikan haben Sie ein Buch geschrieben: "Die Arche Petri. Von großen und kleinen Tieren im Vatikan". Seit wann gibt es denn eigentlich Tiere im Vatikan?

Ulrich Nersinger (Vatikan-Experte): Das kann man nicht genau abschätzen, seit wann es Haustiere im Vatikan gab. Das berühmteste Beispiel ist natürlich Leo X., der zu seiner Krönung vom portugiesischen König einen kleinen Elefanten mit dem Namen Hanno geschenkt bekommen hat. Der Papst liebte diesen Elefanten abgöttisch.

Und er teilte den Elefanten mit der römischen Bevölkerung. Er schuf ein Gehege in den vatikanischen Gärten. Jeden Sonntag konnten die Bewohner der ewigen Stadt Hannu besuchen.

DOMRADIO.DE: Neben einem Elefanten gab es auch Krokodile, Pferde, Schlangen, Läuse und Rüsselkäfer. Alles war da. Zählen Sie das auch unter Haustiere?

Nersinger: Man kann das bei Leo XIII. so formulieren, weil er einer der ersten Päpste war, der sich nach dem Ende des Kirchenstaates als Gefangener im Vatikan betrachtete. Man hatte dem Papst dann in den Vatikanischen Gärten einen kleinen Zoo mit exotischen Tieren eingerichtet. Darin lebten unter anderem Gazellen. Die hatte ihm der Erzbischof von Algier geschenkt.

Es ist überliefert, dass der Papst diese Gazellen relativ häufig besucht hat. Es gibt eine sehr schöne Szene, da hat der Papst eines dieser Tiere mit seinem Spazierstock geneckt.  Das Tier sprang dann auf den Papst zu. Die Begleitung des Papstes zuckte zurück. Nur der Papst blieb stehen und sagte in Anspielung auf seinen Namen Leo Löwe: "Ein Löwe hat doch keine Angst vor Gazellen".

DOMRADIO.DE: Das sind Tiere, die man sich mal anguckt, wo nicht unbedingt eine Bindung zu entsteht. Gab es denn auch mal so richtige Haustiere, wie man sie kennt?

Nersinger: Da gibt es eigentlich in der jüngeren Vergangenheit zwei. Einmal Benedikt XV. und Pius XII.. Benedikt XV. hatte vier Fische in seiner Wohnung. Auch hier ist eine Geschichte überliefert. Es gab wohl mal in seinem Arbeitszimmer eine große Auseinandersetzung mit Monsignori. Dann hob der Papst plötzlich die Hand und wies sie an, Sie sollten mit ihm in sein privates Arbeitszimmer kommen. Da zeigte er auf ein Aquarium und sagte: "Das, verehrte Monsignore, sind meine liebsten Freunde. Sie schweigen immer."

DOMRADIO.DE: Da war das schon mal geklärt. Das andere Tier?

Nersinger: Bei Pius XII. waren es eigentlich zwei Tiere. Wenn man sich einmal Fotos von ihm anschaut, gibt welche, die zeigen ihn mit Kanarienvögeln. Sie hießen Hänsel und Gretel. Er hatte sie in Deutschland bekommen. Das waren wirklich ihm vertraute Vögel, mit denen er sich auch vom offiziellen Hoffotografen abbilden ließ. Es gibt ein berühmtes Bild, da hat er Gretel auf einem der Finger. Das war wirklich eine Leidenschaft.

DOMRADIO.DE: Hat denn Papst Franziskus ein Haustier?

Nersinger: Da weiß man nichts von. Ich glaube auch nicht, dass er ein großer Haustier-Freund ist. Man hat es auch mal von Papst Benedikt gesagt, dass er einen Kater oder eine Katze gehabt haben soll. Aber soweit ich weiß, sind das nur Spekulationen. Es ist wirklich so, dass der letzte Papst, der Haustiere gehabt hat, Pius XII. gewesen sein dürfte.

Das Interview führte Heike Sicconi.


Hanno, der Vatikan-Elefant (KNA)
Hanno, der Vatikan-Elefant / ( KNA )

Portrait von Papst Leo X., 1513-1521. San Paolo fuori le Mura (Sankt Paul vor den Mauern) in Rom. / © N.N. (KNA)
Portrait von Papst Leo X., 1513-1521. San Paolo fuori le Mura (Sankt Paul vor den Mauern) in Rom. / © N.N. ( KNA )

Papst Leo XIII. / © Wikipedia Gemeinfrei
Papst Leo XIII. / © Wikipedia Gemeinfrei

Papst Benedikt XV. (KNA)
Papst Benedikt XV. / ( KNA )

Papst Pius XII. / © CNS photo (KNA)
Papst Pius XII. / © CNS photo ( KNA )
Quelle:
DR