China-Restaurant wird Kirche

Heilige Schrift statt Peking-Ente

In Rochdale bei Manchester ist ein ehemaliges China-Restaurant in eine anglikanische Kirche umgewandelt worden. Das einstige "Red and Hot Chinese World Buffet" im Stadtzentrum soll als neue Gemeindekirche vor allem junge Leute anziehen.

Koch mit einem Wok / © Stockbusters (shutterstock)

Das berichtet die Wochenzeitung "Church Times" (online). Beim Weihegottesdienst wurde Hilfspfarrerin Janie Cronin vom Bischof von Manchester, David Walker, beauftragt. Unter den Gästen war laut Bericht auch Bürgermeister Aasim Rashid.

Niedergang der Kirche umkehren

Die Nelson Street Church war bereits zuvor im Internet gestartet und wuchs während des Lockdowns zu einer Online-Gemeinde von etwa 40 Personen. Der Weihegottesdienst war für viele die erste Gelegenheit, sich persönlich zu treffen. Die Diözese hatte das frühere China-Restaurant gekauft und mit Zuschüssen aus einem speziellen Fonds zur Seelsorgeentwicklung renoviert.

Erklärtes Ziel des Fonds mit Sitz in Holy Trinity Brompton im Westen Londons ist, "einen kleinen Beitrag dazu zu leisten, den Niedergang der Kirche umzukehren und das Reich Gottes in Großbritannien wachsen zu sehen".


Quelle:
KNA