Patriarch von Konstantinopel erfreut über Wahlsieg Bidens

"Herr Präsident, möge Gott mit Ihnen sein!"

Der orthodoxe Patriarch von Konstantinopel Bartholomaios I. zeigt sich erfreut über den US-Wahlerfolg des Demokraten Joe Biden. Er setze in vielen Bereichen seine Hoffnung auf den designierten US-Präsidenten. 

Bartholomaios I. am Rednerpult / © Sascha Baumann (epd)
Bartholomaios I. am Rednerpult / © Sascha Baumann ( epd )

Das Patriarchat von Konstantinopel wie auch seine Bistümer in den USA und weltweit seien froh über den Wahlausgang, erklärte das Ehrenoberhaupt der Weltorthodoxie in einem Glückwunschschreiben an Biden, aus dem das Portal "Orthodox Times" zitiert.

Millionen US-Amerikaner und viele Menschen darüber hinaus hätten große Hoffnung, dass sich der gewählte Präsident für eine "bessere Zukunft einsetzen werde, in der die ewigen Werte und Ideale einer zivilisierten Menschheit herrschen können".

Hohe Erwartungen an Biden

Das gelte besonders für Bidens Ankündigungen für ein verstärktes Engagement im Umwelt- und Klimaschutz und der angedachte Wiederbeitritt zum Pariser Klimaabkommen, so der Ökumenische Patriarch hervor. Hoch seien auch die an Biden gerichteten Erwartungen vieler Menschen auf mehr Religionsfreiheit und Menschenrechte, Freiheit und Gerechtigkeit.

Dazu gehörten auch die altansässigen Religionsgemeinschaften des Nahen Ostens, deren dringlicher Wunsch ein Leben in "friedlicher Koexistenz" sei. "Herr Präsident, möge Gott mit Ihnen sein!", wünschte der Patriarch.


Quelle:
KNA