Papst empfängt Mitwirkende des Weihnachtskonzerts

"Herz für die Notleidenden öffnen"

Papst Franziskus hat den Mitwirkenden des diesjährigen Weihnachtskonzerts im Vatikan für ihren Einsatz gedankt. "Vor der Kunst gibt es weder Freund noch Feind, wir sind alle gleich, alle Brüder", sagte das katholische Kirchenoberhaupt.

Petersdom in der Weihnachtszeit / © Daniel Ibanez/Romano Siciliani (KNA)
Petersdom in der Weihnachtszeit / © Daniel Ibanez/Romano Siciliani ( KNA )

Franziskus sprach am Mittwoch bei einer Audienz für die Künstler. "Eure Musik, euer Gesang tragen dazu bei, das Herz für die Notleidenden zu öffnen", so das Kirchenoberhaupt. Mit der 29. Ausgabe des Weihnachtskonzerts, das am Donnerstag aufgezeichnet und an Heiligabend ausgestrahlt wird, sind zwei Bildungsprojekte verknüpft. Sie sollen Kindern und Jugendlichen in den Krisenländern Haiti und Libanon zugutekommen.

Bildung ist unverzichtbar

Leider habe die anhaltende Pandemie Millionen Kinder in aller Welt von Bildungsaktivitäten ausgeschlossen, klagte Franziskus. Bildung sei aber unverzichtbar, um die "wichtigsten Werte" zu vermitteln und Hoffnung für die Zukunft zu schenken. Umso dankbarer sei er dafür, dass das Weihnachtskonzert dieser Aufgabe gewidmet sei.


Papst Franziskus spricht zu Jugendlichen während seines Besuchs der St. Dionysius-Schule  / © Thanassis Stavrakis (dpa)
Papst Franziskus spricht zu Jugendlichen während seines Besuchs der St. Dionysius-Schule / © Thanassis Stavrakis ( dpa )
Quelle:
KNA