Hunderte beten im Petersdom für kranken Papst

Sechster Rosenkranz

Zum sechsten Mal in Folge haben Hunderte Menschen am späten Samstagabend im Vatikan für eine Genesung von Papst Franziskus gebetet. Wegen des regnerischen Wetters wurde der Rosenkranz vom Petersplatz in die Basilika verlegt.

Betende Männer bei der Rosenkranzandacht für den erkrankten Papst am 1. März 2024 im Petersdom im Vatikan / © Alessia Giuliani (KNA)
Betende Männer bei der Rosenkranzandacht für den erkrankten Papst am 1. März 2024 im Petersdom im Vatikan / © Alessia Giuliani ( (Link ist extern)KNA )
Kardinal Claudio Gugerotti bei der Rosenkranzandacht am 1. März 2024 / © Alessia Giuliani (KNA)
Kardinal Claudio Gugerotti bei der Rosenkranzandacht am 1. März 2024 / © Alessia Giuliani ( (Link ist extern)KNA )

Der Präfekt des Dikasteriums für die Ostkirchen, Kardinal Claudio Gugerotti, leitete das Gebet, an dem auch zahlreiche weitere Führungspersönlichkeiten der Kurie teilnahmen. Musikalisch wurde die Gebetsstunde von einem Männerchor gestaltet. (Link ist extern)Im Internet lässt sich ein Live-Stream abrufen. 

Zum Beginn des muslimischen Fastenmonats Ramadan hat auch der Imam der Großen Moschee von Rom, Nader Akkad, dem Papst Genesungswünsche übermittelt. In dem Text heißt es, Franziskus sei eine Stimme "der gesamten Menschheit".

Priester, Bischöfe und Kardinäle, bei einer Rosenkranzandacht für den erkrankten Papst am 1. März 2024 im Petersdom  / © Alessia Giuliani (KNA)
Priester, Bischöfe und Kardinäle, bei einer Rosenkranzandacht für den erkrankten Papst am 1. März 2024 im Petersdom / © Alessia Giuliani ( (Link ist extern)KNA )

Die Gebetsanliegen des Papstes für das Jahr 2025

Januar: Für das Recht auf Bildung

Beten wir für Migranten, Flüchtlinge und von Kriegen betroffene Personen, dass ihr Recht auf Bildung, das für den Aufbau einer besseren Welt notwendig ist, immer respektiert wird.

Februar: Für Berufungen zum Priestertum und Ordensleben

Beten wir, dass die kirchliche Gemeinschaft das Verlangen und die Zweifel junger Menschen aufnimmt, die den Ruf zum Dienst in der Sendung Christi im Priestertum und Ordensleben spüren.

Bild vom Oktober 2022: Papst Franziskus betet während seiner wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz im Vatikan / © Alessandra Tarantino/AP (dpa)
Bild vom Oktober 2022: Papst Franziskus betet während seiner wöchentlichen Generalaudienz auf dem Petersplatz im Vatikan / © Alessandra Tarantino/AP ( (Link ist extern)dpa )