Star-Trompeter noch nicht aus Kirche ausgetreten

"Ich habe Hoffnung"

Der Jazz-Trompeter Till Brönner hat sich nach eigenem Bekunden bisher nicht getraut, aus der katholischen Kirche auszutreten - "obwohl ich die Kritik an ihr teile". Im Gespräch mit der Illustrierten "Bunte" verriet er, was ihn noch hält. 

Jazz-Trompeter Till Brönner  / © Peter Gercke (dpa)
Jazz-Trompeter Till Brönner / © Peter Gercke ( dpa )

"Mir käme es vor, als lege ich einen Teil meiner Kindheit und Prägung ab", sagte der Musiker der Illustrierten "Bunte". Manche würden ihm dies vielleicht als Schwäche auslegen. "Aber ich habe die Hoffnung, dass die Kirche als Institution doch noch auf den rechten Weg findet."

"Ich bin nicht so weltlich geworden"

Das Gefühl, dass es etwas Größeres, Überirdisches gibt, sei in ihm verwurzelt, bekannte Brönner. "Ich bin nicht so weltlich geworden, dass ich glaube, dass wir nach unserem Tod in ein Nichts gehen." Er sei in einem christlich-katholischen Umfeld groß geworden.

Von klein auf habe er in der Kirche Trompete gespielt. Was die Weihnachtszeit betreffe, so sei ihm das Lied "Maria durch ein Dornwald ging" stets sehr präsent. "Wenn ich das höre, bringt es mich immer zu meinen Anfängen zurück."


Quelle:
KNA
Mehr zum Thema