Internetseite sammelt Geburtstagsgrüße an Benedikt XVI.

Digitale Glückwünsche

Auf einer Internetseite können Glück- und Segenswünsche zum 95. Geburtstag des emeritierten Papstes Benedikt XVI. übermittelt werden. Unter den Gratulanten ist auch Kurienkardinal Kurt Koch und der Schriftsteller Martin Mosebach.

Der emeritierte Papst Benedikt XVI. im Rollstuhl am 22. Juni 2020 am Flughafen München in Freising vor dem Abflug nach Rom. / © Sven Hoppe/dpa/Pool (dpa)
Der emeritierte Papst Benedikt XVI. im Rollstuhl am 22. Juni 2020 am Flughafen München in Freising vor dem Abflug nach Rom. / © Sven Hoppe/dpa/Pool ( dpa )

"Ich weiß, dass er sich sehr darüber freut", sagt sein Privatsekretär, Erzbischof Georg Gänswein. Auf dem Portal www.benedictusXVI.org/gratulation haben bis Mittwochmittag bereits rund 200 Menschen kürzere und längere Gratulationen platziert, aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, Spanien und Chile. Initiiert wurde die Sammlung von der Tagespost Stiftung für katholische Publizistik in Würzburg.

Kardinal Kurt Koch ist erster Gratulant

Als erster kommt Kurienkardinal Kurt Koch zu Wort. "Ich danke Gott, dass er am Karsamstag 1927 uns Joseph Ratzinger als einen feinen Menschen, tiefgläubigen Christen, hervorragenden Theologen und liebenswürdigen Bischof und Papst geschenkt hat", schreibt der Präsident des Päpstlichen Einheitsrates. Unter den Gratulanten sind theologische Schüler von Joseph Ratzinger, Professoren und der Schriftsteller Martin Mosebach.

Dankbar blicken die Autorinnen und Autoren auf persönliche Begegnungen mit Benedikt XVI. zurück, würdigen die Bedeutung seiner Schriften und Predigten für ihren Glaubensweg und versichern, dass sie für das ehemalige Kirchenoberhaupt beten. Einige haben Gedichte und lateinische Sinnsprüche für ihn verfasst.

Quelle:
KNA