Internetseiten des Erzbistums Köln gehen wieder online

Serverausfall behoben

Über drei Wochen waren die regulären Internetseiten des Erzbistums Köln nicht erreichbar - nur über Notseiten konnten die wichtigsten Informationen vermittelt werden. Seit Mittwoch sind nun die technischen Probleme behoben.

Internetauftritt des Erzbistums Köln (Erzbistum Köln)

Die Websites des Erzbistums Köln gehen heute schrittweise wieder online. Die ursprünglichen Daten der Websites konnten aus einem Backup mit Stand 18. Mai wiederhergestellt werden. Das vollständige Angebot auf erzbistum-koeln.de und auf vielen Websites von Einrichtungen im Erzbistum steht damit wieder zur Verfügung. Hierzu zählen Caritasverbände, Bildungswerke, Tagungshäuser, Kirchengemeinden und weitere Einrichtungen. In den vergangenen Wochen haben Notfall-Websites über aktuelle Ereignisse und Kontaktmöglichkeiten informiert.

Angriff galt nicht dem Erzbistum

Nach einem Serverausfall bei einem IT-Dienstleister infolge eines Cyberangriffs waren die Websites seit dem 18. Mai ausgefallen. Der Angriff galt nicht dem Erzbistum Köln, betroffen waren auch mehrere Tausend andere Kunden des IT-Dienstleisters. Durch den Cyberangriff sind keine Daten abgeflossen. Das Erzbistum Köln hat dennoch den Vorfall vorsorglich frühzeitig dem Katholischen Datenschutzzentrum gemeldet.

Außer den Websites waren noch weitere Webservices des Erzbistums ausgefallen, deren vollständige Wiederherstellung nun angegangen wird. Das eigene Rechenzentrum des Erzbistums Köln mit allen dort angeschlossenen Netzwerkdiensten war nicht betroffen.

Quelle: