Italiens Bischöfe gedenken bedrohter Missionare weltweit

"Voller Hingabe"

Der Vorsitzende der Italienischen Bischofskonferenz, Kardinal Matteo Zuppi, hat an alle italienische Missionare in der Welt erinnert. Sie seien mit "Einfachheit und voll Hingabe" in vielen Ländern präsent, betonte Zuppi.

Ein Missionar bei einer Familie, die in einem Stück Rohr lebt (KNA)
Ein Missionar bei einer Familie, die in einem Stück Rohr lebt / ( KNA )

Viele dieser Länder seien Kriegsschauplätze, an die wenig erinnert werde, so der Erzbischof von Bologna zum Auftakt des Ständigen Rates der Bischofskonferenz am Dienstag.

Gedenken an Schwester Luisa Dell'Orto

"Mit Rührung und einem Gefühl von Dankbarkeit und Schuld" erinnerte Zuppi an Schwester Luisa Dell'Orto. Die Ordensfaru von den "Kleinen Schwestern des Evangeliums" war Ende Juni in Haitis Hauptstadt Port-au-Prince offenbar Opfer eines Raubüberfalls geworden. Im Krankenhaus erlag sie ihren schweren Verletzungen.

Kardinal Matteo Zuppi / © Cristian Gennari/Romano Siciliani (KNA)
Kardinal Matteo Zuppi / © Cristian Gennari/Romano Siciliani ( KNA )

Dell'Orto habe 20 Jahre lang in einem Land gelebt, das von Armut und Gewalt geprägt sei. Trotz der katastrophalen Lage habe sie nicht resigniert oder sei zynisch geworden. Auch Papst Franziskus hatte jüngst Dell'Ortos gedacht und ihren Einsatz für Straßenkinder gewürdigt.

7.000 italienische Missionare in der ganzen Welt verteilt

Nach Angaben der Organisation "Missionari Italiani nel mondo" sind insgesamt 7.000 italienische Missionare in der ganzen Welt verteilt.

Davon sind demnach etwa 4.000 Priester und Ordensleute, 3.000 Laien (Stand 2021). Die Zahl deutscher Missionare im Ausland beträgt laut Deutscher Ordensoberenkonferenz etwa 1.300 - Geistliche und Laien.

Mission

Mission heißt wörtlich "Sendung" und bezieht sich auf den Auftrag Jesu Christi, des Auferstandenen, an die Apostel und ihre Nachfolger und Mitarbeiter, das Evangelium in der ganzen Welt zu verkünden. Zur Verdeutlichung des Anliegens wurde der Monat und der Sonntag der Weltmission eingerichtet.

Zwei Schwestern des Ordens "Missionarinnen der Nächstenliebe" gehen mit einem Kind spazieren. / © Zvonimir Atletic (shutterstock)
Zwei Schwestern des Ordens "Missionarinnen der Nächstenliebe" gehen mit einem Kind spazieren. / © Zvonimir Atletic ( shutterstock )
Quelle:
KNA