Jahrgedächtnis für Schwester Juliana im Kloster Angermund

Auf stille Weise blühend

Wir haben heute an unsere Schwester Juliana gedacht, die vor einem Jahr mit 91 Jahren verstorben ist, und das Totenoffizium für sie gesungen.

Autor/in:
Sr. Emmanuela
Sr. Juliana
Sr. Juliana

In den letzten Tagen habe ich beobachtet, wie die Amaryllis nach einer wochen-, ja fast monatelangen Ruhezeit, in der sie Wurzeln geschlagen hat, nun endlich ihre zweite Blütenknospe öffnet - allerdings beinahe ohne Blütenstengel...

Amaryllis  / © Sr. Emmanuela Kohlhaas (privat)
Amaryllis / © Sr. Emmanuela Kohlhaas ( privat )

Ich finde, das passt wunderbar zu Schwester Juliana (1931 - 2022). So war sie: Ein bedächtiger Mensch, aber stets beständig. Mit großer Liebe zum Garten und zu Blumen, auf stille Weise blühend. Immer großzügig und auf die Anderen bedacht. Mit vielen gesundheitlichen Einschränkungen und doch gerade dadurch eine Frau, die die Kraft des Lebens bezeugte.

Ich vermisse sie immer noch!

Zum Logbuch

 

Quelle:
DR