Sr. Emmanuela Kohlhaas OSB

Sr. Dr. Emmanuela Kohlhaas OSB / © Benediktinerinnen Köln (privat)
Sr. Dr. Emmanuela Kohlhaas OSB / © Benediktinerinnen Köln (privat)

Hier geht es direkt zum Logbuch!

Alle in ihrer Familie und Umgebung hatten aufgeschrien, als Emmanuela als junge Frau, mitten im Studium eigentlich, ins Kloster wollte - und dann auch noch ein kontemplatives Klosterleben bei den Benediktinerinnen. Und ein Jahr nach dem Eintritt kam die Mutter angereist und wollte sie höchstpersönlich mitnehmen - was nicht funktionierte.

Sr. Dr. Emmanuela hat über Gregorianik promoviert nachdem sie im Kloster Musikwissenschaft, Psychologie und vergleichende Religionswissenschaft studiert hat. Sie hat einen Lehrauftrag an der Hochschule, hält Vorträge, arbeitet an der Pforte, hat lange die Klosterküche geleitet und war Subpriorin. Das alles aber eingebettet in den strengen Gebetsalltag einer benediktinischen Gesellschaft.

Schwester Emmanuela wurde 1961 geboren, lebt seit 1982 als Benediktinerin in Köln und war ab 2010 Priorin des Benediktinerinnenklosters in Köln-Raderthal. Neben ihrem Engagement für die Gemeinschaft war und ist die promovierte Musikwissenschaftlerin im Bereich von Kirchenmusik und Liturgie tätig u.a. durch eine Lehrtätigkeit an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln (2002-2009) und die Mitarbeit am Neuen Gotteslob. Außerdem absolvierte Schwester Emmanuela den Masterstudiengang "Beratung in der Arbeitswelt. Coaching, Supervision, Organisationsberatung" an der Fachhochschule Frankfurt und schätzt den Blick über den eigenen Tellerrand, wenn sie als Moderatorin und Supervisorin auch mal außerhalb ihres Klosters tätig ist.

Seit September 2022 hat sich die Gemeinschaft aus Wachstumsgründen aufgeteilt. Schwester Emmanuela leitet das dadurch neu enstandene Kloster in Düsseldorf-Angermund. Für DOMRADIO.DE berichtet sie täglich über die Fortschritte und das Klosterleben: Hier geht es direkt zum Logbuch!

Stand:

Mehr zu