Kardinal feiert Gottesdienst mit Karnevalisten im Kölner Dom

"Jecke" Tradition

Am kommenden Mittwoch wird es wieder "jeck" im Kölner Dom. Denn dann feiert der Kölner Kardinal Rainer Maria Woelki zusammen mit Karnevalisten aus Köln und Umgebung einen ökumenischen Karnevalsgottesdienst.

Kardinal Woelki beim Gottesdienst für Karnevalisten / © Henning Schoon (Kirchenzeitung Koeln)

Er beginnt um 18.30 Uhr im Kölner Dom, wie das Erzbistum mitteilte. Daran nehmen auch Stadtdechant Robert Kleine und der Stadtsuperintendent des Evangelischen Kirchenverbandes Köln und Region, Bernhard Seiger, teil. DOMRADIO.DE überträgt den Gottesdienst live.

Langjährige Tradition

Woelki hatte bereits in den vergangenen Jahren mit den Jecken Gottesdienst gefeiert und damit eine unter seinem Vorgänger Kardinal Joachim Meisner entstandene langjährige Tradition fortgesetzt. Die Kollekte soll in diesem Jahr dem Sozialdienst Katholischer Männer (SKM) und dem Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) in der Siedlung "Im Mönchsfeld" im Kölner Norden zugutekommen.

Zusammen mit der katholischen Kirchengemeinde leisteten sie dort wertvolle Hilfen für Familien, Jugendliche und Kinder, hieß es.

Gottesdienst zum Sessionsbeginn auch in Bonn

Für Donnerstag (9. Januar) ist auch in Bonn ein Gottesdienst zum Sessionsbeginn geplant, wie das Erzbistum ankündigt. Stadtdechant Wolfgang Picken feiert ihn mit Superintendent Eckart Wüster ab 19.30 Uhr in der Innenstadtkirche Sankt Remigius. Die Kollekte dort sei für das ökumenische Projekt "Robin Good" für Familien in Not bestimmt.


Quelle:
KNA