Bereits zum 60. Mal ziehen zum Jahresbeginn die Sternsinger in ganz Deutschland von Haus zu Haus. Die Jubiläumsaktion 2018 steht unter dem Leitwort "Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam gegen Kinderarbeit - in Indien und weltweit!". Die Eröffnung hat am 29. Dezember in Trier stattgefunden.
Träger der alljährlichen Aktion Dreikönigssingen sind das Kindermissionswerk "Die Sternsinger" und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), der Dachverband vieler katholischer Jugendorganisationen. Bei der letzten Aktion Dreikönigssingen waren laut Kindermissionswerk bundesweit 300.000 Sternsinger und 90.000 jugendliche und erwachsene Begleitende in Deutschland unterwegs. Es wurden etwa 46,8 Millionen Euro gesammelt - rund 550.000 Euro mehr als im Jahr zuvor.
Insgesamt wurden seit Beginn der weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder im Jahr 1959 rund 1,04 Milliarden Euro gesammelt. Damit wurden rund 71.700 Projekte in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützt. (kna)