Im Wechsel mit den anderen drei Chören am Kölner Dom gestaltet das Vokalensemble Kölner Dom die sonntäglichen Kapitels- und Pontifikalämter sowie die Musikalischen Abendgebete. Auch außerhalb Kölns hat sich der Chor einen ausgezeichneten Ruf erworben: Konzertreisen führten es bisher in viele europäische Länder.
Die Sängerinnen und Sänger haben überwiegend ein (Schul-)Musikstudium absolviert oder zuvor umfangreiche Chorerfahrung gesammelt.
Der Schwerpunkt des Repertoires liegt im Bereich der A-Cappella-Chormusik von der Renaissance bis zu zeitgenössischen Kompositionen. Mehrere CD-Aufnahmen sind bisher erschienen, darunter eine Aufnahme aus dem Kölner Dom mit Orgelmessen von Vierne, Widor und Langlais.
Auftritte im Kölner Dom und Philharmonie
2011 sang der Chor sowohl unter Marc Minkowski wie auch unter Daniel Barenboim Beethovens 9. Sinfonie. Unter Markus Stenz hat sich eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Gürzenich-Orchester Köln entwickelt, die sich unter Francois Xavier Roth mit Konzerten im Kölner Dom und der Kölner Philharmonie fortsetzt.
Im September 2018 führten das Vokalensemble Kölner Dom und das Gürzenich Orchester Köln Haydns "Missa in tempore belli" im Kölner Dom auf. 2021 führte das Vokalensemble Kölner Dom gemeinsam mit Concerto Köln Beethovens "Missa Solemnis" unter der Leitung von Kent Nagano im Kölner Dom auf.
Der Chor steht seit seiner Gründung unter der Leitung von Domkapellmeister Eberhard Metternich.
Programm beim Konzert am 19. November im Kölner Dom:
I. Teil
Johannes Brahms (1833-1897)
Fest- und Gedenksprüche
Giovanni Gabrieli (1557-1612)
Jubilate Deo
Johann Sebastian Bach (1685-1750)
Singet dem Herrn BWV 225
*** Gedanken aus Musik und Zeit ***
Rudolf Mauersberger (1889-1971)
Wie liegt die Stadt so wüst
Frank Martin (1890-1974)
Messe für Doppelchor
DOMRADIO.DE überträgt im Web-TV, Facebook und Youtube.