Jugendliche in Köln und Kardinal Meisner bereiten sich auf den Weltjugendtag in Australien vor

Auf nach Sydney!

Über 168.000 junge Menschen haben sich bisher dazu entschlossen, zum Weltjugendtag nach Sydney zu pilgern! Davon bislang geschätzte 6000 aus Deutschland. Einige davon sind am Wochenende in den Diözesen zusammengekommen, um den Diözesanweltjugendtag zu feiern. In Köln haben sich die Jugendlichen dabei auf ihre Reise nach Sydney vorbereitet, mit von der Partie Joachim Kardinal Meisner - und domradio.

In Köln: Ein Pilgerzug von mehreren hundert Jugendlichen auf ihrem Weg durch die Stadt / © Christian Schlegel (DR)
In Köln: Ein Pilgerzug von mehreren hundert Jugendlichen auf ihrem Weg durch die Stadt / © Christian Schlegel ( DR )

Im Juni geht sie los: die große Reise der katholischen Weltjugend nach Sydney. Mit dabei: einige tausende Jugendliche aus Köln, wie etwa die 16-jährige Rosa, die sich am Wochenende mit ihren Freundinnen auf die Pilgerfahrt vorbereitete.

Standesgemäß mit einer Katechese im Kölner Dom mit Zelebrant Joachim Kardinal Meisner ging die Vorbereitung der Jugendlichen los. Danach ging es mit einem Pilgerzug von mehreren hundert Jugendlichen durch die Stadt zur erzbischöflichen Ursulinenschule. Kardinal Meisner leitete dort einen der fünf Workshops und diskutierte mit den Jugendlichen über Fragen rund um den Weltjugendtag. Der Erzbischof ließ dabei auch die schönsten Erinnerungen zum Weltjugendtag 2005 in Köln Revue passieren.

Gespräche und beantwortete Fragen
Ein bewegter Kardinal Meisner mischte sich unter die Jugendlichen, führte Gespräche und beantwortete Fragen zum Weltjugendtag in Sydney. Für Kurzentschlossene, die sich zum Weltjugendtag nach Sydney aufmachen wollen, sieht es schlecht aus. Zumindest im Erzbistum Köln sind alles Plätze schon ausgebucht.

Die Alternativen heißen: Entweder auf eigene Faust anreisen oder am Weltjugendtagscamp in Altenberg teilnehmen. In dem Zeltlager bei Bergisch Gladbach ist während des Weltjugendtages in Sydney für Unterhaltung gesorgt - die Gottesdienste aus Sydney werden dort auf Großleinwand übertragen.

Christian Schlegel (domradio)