Kanzlerin übergibt "Lampe des Friedens" an Abdullah II.

Eine Öllampe für den König

Der jordanische König Abdullah II. wird vom Franziskanerorden in Assisi mit der "Lampe des Friedens" geehrt. Übergeben wird sie ihm von Kanzlerin Angela Merkel. Abdullah II. wird für seinen Einsatz zur Förderung der Menschenrechte ausgezeichnet.

Lampe des Friedens in Assisi / © Basilica San Francesco Assisi (dpa)
Lampe des Friedens in Assisi / © Basilica San Francesco Assisi ( dpa )

Das gab der dortige Konvent am Dienstag bekannt. Zur Übergabe der Auszeichnung soll Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) nach Assisi reisen. Sie war im Vorjahr mit der Friedenslampe gewürdigt worden.

Abdullah II. (57) werde für seinen Einsatz zur Förderung der Menschenrechte, der "Harmonie zwischen unterschiedlichen Glaubensvorstellungen" und für die Aufnahme von Flüchtlingen geehrt, so der Orden. Datum und Programm der Zeremonie im umbrischen Wallfahrtsort Assisi sollen am Mittwoch bei einer Pressekonferenz in Rom bekanntgegeben werden.

Würdigung des Engagements für das Gemeinwohl

Die Friedenslampe der Franziskaner ist eine Nachbildung der gläsernen Öllampe, die am Grab des heiligen Franz von Assisi (1181/82-1226) brennt. Der Orden der Franziskaner-Minoriten würdigt damit politisches Engagement für Gemeinwohl und Völkerverständigung. Mit der Auszeichnung ist auch der Titel eines "Weltfriedensbotschafters" verbunden. In früheren Jahren ging die Lampe unter anderen an Lech Walesa, Jassir Arafat, Michael Gorbatschow und Schimon Peres.


Quelle:
KNA