Kapitelsamt im Kölner Dom

Zehnter Sonntag im Jahreskreis

In seiner Predigt hat Domkapitular Thomas Weitz am zehnten Sonntag im Jahreskreis das Glück des Matthäus betrachtet. Die Begegnung mit Jesus erweckte in Matthäus die Kraft zur Nachfolge.

Blick auf den Kölner Dom / © Anirut Thailand (shutterstock)
Blick auf den Kölner Dom / © Anirut Thailand ( shutterstock )

DOMRADIO.DE übertrug am zehnten Sonntag im Jahreskreis das Kapitelsamt aus dem Kölner Dom mit Domkapitular Thomas Weitz. 

Unter der Leitung von Oliver Sperling und Patricia Langenmantel sang der Mädchenchor am Kölner Dom – erstmals waren 25 Mädchen des B-Chores gemeinsam mit ihren älteren Kolleginnen an der musikalischen Gestaltung eines Hochamtes im Kölner Dom beteiligt. An der Orgel: Winfried Bönig.


„Geht und lernt, was es heißt: Barmherzigkeit will ich, nicht Opfer!“ (Mt 9,13)

Alles Gute kommt von Gott. Dies zu erkennen, ist ein wesentlicher Akt des Glaubens. Nicht ich bin es, der mein Leben erhalten und mich aus meinen Verstrickungen erlösen kann. Nur die Barmherzigkeit Gottes führt mich aus dem Teufelskreis des Leistungsdenkens und eröffnet den Raum, selbst barmherzig und geduldig zu sein. An diese Liebe, die Gott uns ins Herz pflanzt, erinnern uns die heutigen Lesungen. Diese Liebe ist es, durch die unsere Welt bewegt und verändert werden kann.

Marc Witzenbacher, aus: Messbuch 2023, Butzon & Bercker