Kapitelsamt im Kölner Dom

Elfter Sonntag im Jahreskreis

DOMRADIO.DE übertrug das Kapitelsamt aus dem Kölner Dom mit Domkapitular Dominik Meiering. In seiner Predigt erklärte, dass auch in Zeiten der Müdigkeit und des Stillstands etwas Neues entstehen könne.

Blick auf den Kölner Dom / © Anirut Thailand (shutterstock)
Blick auf den Kölner Dom / © Anirut Thailand ( shutterstock )

Unter der Leitung von Eberhard Metternich und Simon Schuttemeier sang der Kölner Domchor die Missa Octavi Toni von Orlando di Lasso. Erstmals sangen 18 Knaben des B-Chores mit den älteren Knaben und Männerstimmen im Kölner Dom. An der Orgel: Winfried Bönig.


"Geht und verkündet: Das Himmelreich ist nahe! Heilt Kranke, weckt Tote auf, macht Aussätzige rein, treibt Dämonen aus! Umsonst habt ihr empfangen, umsonst sollt ihr geben." (Mt 10,7 f.)

Auslegung zum Sonntagsevangelium Mt 9,36–10,8 von Bischof Franz Kamphaus

So ist es mit der Liebe Gottes, die sich in Jesus Christus offenbart hat. Sie ist nicht zu verdienen, für kein Geld in der Welt. Sie ist unbezahlbar, gratis. Wer seinen Glauben berechnen will in Aufwand und Ertrag, der merkt bald: Das bringt nichts, das ist umsonst, und er ist frustriert. Wer ihn dagegen wie ein Geschenk des Himmels annimmt, der merkt bald: Das kann ich mir gar nicht verdienen und erkaufen, das ist unbezahlbar, gratis. Wir haben in unserem Land die Kaufkraft stark entwickelt. Wir denken schließlich, alles sei käuflich und das Käufliche sei alles. Weil wir nichts mehr gratis tun können, sind wir permanent frustriert. Aller Kaufkraft zum Trotz leben wir von dem, was nicht zu kaufen ist, für das man „nur“ dankbar sein kann.

… Gratis, darin steckt das lateinische gratia (= Dank). Dank ist nicht gleichzusetzen mit Erfolg oder Entgelt. Aber Dank ist auch nicht nichts. Dank ist die angemessene Antwort auf das empfangene Geschenk. … an erster Stelle und vor allem ist Christus zu danken, denn von ihm haben wir das Heil empfangen. Darum feiern wir die Eucharistie, die große Danksagung der Kirche.

Aus: Magnificat. Das Stundenbuch. Juni 2023