Kardamon, Koriander und Pfefferkuchengewürz

Spekulatius Rezept

An diesem Samstag stellen wir Ihnen die "Weihnachtsbäckerei" von Lioba Moor aus Wachtberg-Ließem vor. Sie backt Spekulatius.

Spekulatius / © Lioba Moor
Spekulatius / © Lioba Moor

Zutaten

500 g Mehl
250 g Zucker
250 g Butter
3 kl. Eier (à 60 g)
1 P. Hayma Neunerlei Pfefferkuchengewürz
1/2 P. Hayma Treibkraft
1 TL Zimt
1/4 TL Kardamon
1 Msp. Koriander

Es können natürlich auch andere Spekulatiusgewürze benutzt werden, das Hayma Neunerlei schmeckt allerdings besonders gut! (Gibt es aber nur in wenigen Drogerien, Gewürzfachgeschäften oder über das Internet!)

Backen

Aus den Zutaten möglichst schnell einen Mürbeteig herstellen. Der Teig darf nicht zu weich, aber auch nicht zu trocken sein, daher auf das Gewicht der Eier achten. Der Teig muss die richtige Konsistenz haben, sonst lassen sich die Figuren nicht aus dem Brett schlagen.
Achtung: Nicht zu lange kneten, sonst wird der Teig brandig, d.h. das Fett tritt aus und der Teig wird bröcklig! Dann ist er zum Ausschlagen aus den Holzformen unbrauchbar!
Den Teig mindestens 2 Stunden kalt stellen und dann portionsweise verarbeiten.
Die Holzbretter müssen dünn mit Mehl (z.B. mit einem Rasierpinsel) eingemehlt werden, bevor man eine ausreichende Portion Teig auf das Brett (in die geschnitzten Figuren) drückt. Dann muss der überstehende Teig mit einem scharfen Draht abgeschnitten werden, so dass nur noch der Teig in den Figuren übrig bleibt. Jetzt müssen die Figuren vorsichtig ausgeschlagen oder mit einem Messerrücken aus den Mulden gehoben werden.
Die Spekulatius auf Backpapier legen und bei etwa 200 °C ca. 10 - 12 Minuten backen. Nicht zu dunkel werden lassen!