Kardinal Marx: Freiheitliche Gesellschaft bleibt Herausforderung

"Das kostbare Geschenk der Freiheit bewahren"

Kardinal Reinhard Marx hat zu verstärktem Engagement für eine freiheitliche Gesellschaft aufgerufen. Ein weltoffener Patriotismus, der nicht nur auf Deutschland, sondern auch auf Europa und die Welt schaue, sei nötig.

 (DR)

"Wir spüren, die parlamentarische Demokratie ist nicht unumstritten - und dabei hatten wir gedacht, diese Diskussion wäre längst abgeschlossen", sagte der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz am Donnerstagabend in Dresden. Die Herausforderung, die sich 2019 seines Erachtens stellt, ist, "dieses kostbare Geschenk der Freiheit zu bewahren".

Marx betonte: "Wir brauchen einen weltoffenen Patriotismus, der nicht nur auf unser Land schaut, sondern auch auf Europa und die Welt." Auch nach 30 Jahren sei er dankbar für "die Einheit in Freiheit, die unserem Land geschenkt wurde". Zur freiheitlichen Demokratie des hiesigen Gemeinwesens gehöre auch das christliche Menschenbild, sagte der Münchner Erzbischof. "Aber das christliche Menschenbild soll nicht irgendeine Prozessionsfahne sein", so Marx. "Es muss vermittelbar und verständlich sein, auch für Menschen, die nicht christlich sind." Marx äußerte sich beim Politiker-Empfang des Bistums Dresden-Meißen vor rund 400 Gästen.

"Zeichen der Zeit lesen"

Zum christlichen Menschenbild gehöre zudem, "dass nicht alles schon fertig ist - sondern, dass es immer eine Dynamik nach vorne gibt". Zum Auftrag der Kirche gehöre auch, "die Zeichen der Zeit zu lesen - im Lichte des Evangeliums und vom Gedanken der Freiheit her, der uns als Christen eingestiftet ist". Man müsse sich nicht den Moden unterwerfen, aber auch Tradition kritisch reflektieren: "Traditionen, die nur Einzelne einbeziehen, können keinen Bestand haben."

Dresdens Bischof Heinrich Timmerevers mahnte, dass die Freiheit den Menschen "zum verantwortungsvollen Gebrauch in die Hände gelegt" worden sei. "Möge uns der Wert dieses Geschenks der Freiheit bewusst bleiben." Die Gesellschaft sei aufgerufen, damit ein friedliches Europa zu gestalten.


Reinhard Kardinal Marx / © Harald Oppitz (KNA)
Reinhard Kardinal Marx / © Harald Oppitz ( KNA )

Heinrich Timmerevers, Bischof des Bistums Dresden-Meißen / © Sebastian Kahnert (dpa)
Heinrich Timmerevers, Bischof des Bistums Dresden-Meißen / © Sebastian Kahnert ( dpa )
Quelle:
KNA