Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin wird an der 79. UN-Generaldebatte in New York teilnehmen. Wie das Staatssekretariat über seinen Social-Media-Account mitteilte, wird der Chefdiplomat des Papstes sich vom 22. bis 30. September in den USA aufhalten und dort unter anderem an der 79. Sitzung der Generalversammlung der Vereinten Nationen teilnehmen.
60 Jahre Beobachterstatus
Geplant ist ferner ein Dankgottesdienst, in dem der seit 60 Jahren bestehende Beobachterstatus des Heiligen Stuhls bei der UNO gewürdigt werden soll. Ständiger Beobachter des Heiligen Stuhls bei den Vereinten Nationen ist derzeit der Vatikandiplomat Erzbischof Gabriele Caccia. Die 79. Generaldebatte findet vom 24. bis zum 30. September 2024 statt, etwa 150 Staats- und Regierungschefs werden dazu in New York erwartet.
Vom 17. bis 19. September war Parolin in der serbischen Hauptstadt Belgrad. Offizieller Anlass des Besuchs war das 100-jährige Jubiläum des Bistums der katholischen Minderheit in Belgrad. Bei dieser Gelegenheit führte Parolin Gespräche mit dem serbischen Präsidenten Aleksandar Vucic sowie mit dem serbisch-orthodoxen Patriarchen Porfirije. Beide unterhalten traditionell gute Beziehungen zur politischen und kirchlichen Führung in Moskau.