In Lehre und Forschung versucht Klaus von Stosch die christliche Glaubenslehre so darzustellen, dass sie als Antwort auf zentrale Fragen und Probleme unserer Zeit verständlich wird. Im Oktober 2021 wurde er auch Leiter des neu gegründeten International Centers for Comparative Theology and Social Issues an der Universität Bonn. "Komparative Theologie bemüht sich darum, aus der Perspektive des eigenen Glaubens den Dialog mit anderen Religionen zu suchen, und diese als Lernort für die eigene Theologie zu begreifen", erklärt von Stosch.
Klaus von Stosch studierte Theologie in Bonn und Fribourg (Schweiz), promovierte im Fach Dogmatik und habilitierte sich in Münster im Fach Fundamentaltheologie. Er war dort Privatdozent, zudem mehrfach Gastprofessur im Theologischen Studienjahr in Jerusalem sowie Lehrstuhlvertreter und Professor in Paderborn, bevor er 2021 nach Bonn zurückkehrte.
Themen seiner jüngeren Publikationen und Vorträge sind unter vielen anderen: "Der andere Prophet. Jesus im Koran", "Prophetin – Jungfrau – Mutter. Maria im Koran", "Allumfassend – Vielfalt als Grammatik des Katholischen".