Dies teilte die Deutsche Bischofskonferenz am Dienstag in Bonn mit. Die App informiere zudem über aktuelle Erziehungs- und Familienthemen und gebe Push-Nachrichten und Impulse für die Familie.
Begleitung bis zum neunten Lebensjahr
Die App wird von der Bischofskonferenz und der Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung (AKF) herausgegeben. Die kostenlosen Elternbriefe wurden von Erziehungsberatern, Ärztinnen, Theologen und Journalisten erarbeitet und werden regelmäßig aktualisiert, wie es hieß. Sie begleiten Eltern bis zum neunten Lebensjahr ihrer Kinder.
"Die Inhalte spiegeln daher die ganze Bandbreite des Zusammenlebens mit Kindern mit all seinen Höhen und Tiefen", sagte AKF-Geschäftsführer Hubert Heeg.
Schwerpunkt auf Sinn- und Wertfragen
Ein Schwerpunkt liege auf Sinn- und Wertfragen, hieß es. Kinder brächten für viele Paare eine Neuorientierung des Lebens mit sich. In den Briefen gehe es etwa um die neue Lebenssituation mit Kindern, Ärger mit Geschwistern oder in der Schule, Probleme in der Partnerschaft aufgrund des Elterndaseins, erste Berührungen der Kinder mit der Religion oder Trennungen.