Katholische Pfarrei St. Maximilian Kolbe, Hamburg

Christian Adolf

Firmpastoral, junge Erwachsene, Öffentlichkeitsarbeit und Bestattungsdienst sind seine Arbeitsschwerpunkte. Zudem ist Pastoralreferent Christian Adolf stellvertretender Vorsitzender des Ansgar-Werks der Bistümer Osnabrück und Hamburg.

Christian Adolf / © privat
Christian Adolf / © privat

Das Ansgar-Werk ist eine bischöfliche Stiftung, die Katholiken in Dänemark, Finnland, Island, Norwegen und Schweden unterstützt. In diese Arbeit bringt Christian Adolf seine Erfahrungen als Diözesanreferent für das Hilfswerk missio im Bistum Osnabrück ein – mit einer halben Stelle war er fünf Jahre Ansprechpartner für die weltkirchliche Arbeit des Hilfswerks und zugleich, ebenfalls mit dem Umfang einer halben Stelle, Pastoralreferent in einer Bremer Pfarrei.

Begonnen hatte sein beruflicher Weg mit einer ihn prägenden Zivildienstzeit in einer Klinik. Hier kam er zu dem Entschluss, unbedingt mit Menschen zu arbeiten. Christian Adolf studierte Germanistik und Theologie und absolvierte dann die Assistenzzeit im pastoralen Dienst. Von 2006 bis 2012 war er Referent für Jugendevangelisierung, Jugendliturgie und junge Erwachsene in der Abteilung Seelsorge in Osnabrück. Dann änderte sich zwischenzeitlich die berufliche Ausrichtung, denn ein Referendariat für das Lehramt am Gymnasium und ein Jahr als Lehrer folgten, wonach er für missio und in der Bremer Gemeinde arbeitete. Aktuell, seit zwei Jahren, ist Christian Adolf Seelsorger in der Pfarrei St. Maximilian Kolbe in Hamburg. – Sein Wunschtraum: eine Weltreise.