Kirchlicher Musik-Marathon zum Gesangbuch-Jubiläum

Bläsergruppen spielten über 500 Lieder

Das 500. Jubiläum des evangelischen Gesangbuchs wurde mit einem mehrstündigen Melodien-Marathon gefeiert. In Aschersleben und Jena trugen Bläsergruppen über 500 Lieder aus dem "Melodienschatz" des Liederbuchs vor.

Symbolbild Posaune / © Davizro Photography (shutterstock)
Symbolbild Posaune / © Davizro Photography ( shutterstock )

Das 500. Jubiläum des evangelischen Gesangbuchs ist mit einem Melodien-Marathon gefeiert worden. Dazu standen am Samstag in Aschersleben in Sachsen-Anhalt und Jena in Thüringen zwei mehrstündige musikalische Veranstaltungen auf dem Programm, bei denen mehr als 500 Lieder dargeboten werden sollten. Nach kirchlichen Angaben sollte der komplette "Melodienschatz" des Liederbuchs vorgetragen werden. Eingeladen hatte das Posaunenwerk der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland.

Angekündigt war, dass jeweils 24 Bläsergruppen musizieren, die sich in halbstündigen Schichten abwechseln und den "klingenden Staffelstab" weitergeben. Der Obmann des mitteldeutschen Posaunenwerks, Steffen Pospischi, betonte, neben dem großen Gesangbuch-Jubiläum feiere auch das aktuelle evangelische Gesangbuch seinen 30. Geburtstag. Kaum jemand könne dies besser öffentlichkeitswirksam darstellen als Posaunenchöre.

Quelle:
epd