Kleiner Royal Archie wird getauft

 (DR)

Familienfest bei Königs: Der Kleinste der britischen Royals, Archie, wird am Samstag in der St.-Georgs-Kapelle von Schloss Windsor getauft. In derselben Kirche hatten seine Eltern, Prinz Harry (34) und Herzogin Meghan (37), im Mai 2018 ihre Hochzeit gefeiert. Kaum ein Jahr später kam Archie auf die Welt.

Doch noch vor der Zeremonie gab es Ärger: Viele Fans sind enttäuscht, dass es keinen öffentlichen Auftritt der Familie vor oder nach der Taufe gibt. Doch Harry und Meghan legen eben auch sehr viel Wert auf ihre Privatsphäre. Bislang hat das Paar nur einmal kurz, aber sehr stolz und liebevoll seinen Nachwuchs der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Tauf-Zeremonie soll im kleinen Kreis stattfinden. Die Zeitung "Daily Mirror" spricht von "gerade einmal 25 Gästen". Königin Elizabeth II. ist bei der Taufe ihres Urenkels nicht dabei. Die 93 Jahre alte, rüstige Monarchin hat einen anderen Termin im Königreich - das ist bei der pflichtbewussten Monarchin nichts Ungewöhnliches. Dabei sein sollen britischen Medien zufolge Prinz Charles und Herzogin Camilla, Prinz William, Herzogin Kate und deren Kinder George und Charlotte sowie Meghans Mutter Doria Ragland. In Prinz Charles sieht Meghan dem "Mirror" zufolge inzwischen eine Vaterfigur. Das Verhältnis zum eigenen Vater, Thomas Markle, der vor ihrer Hochzeit Geld aus Paparazzi-Fotos schlagen wollte und dann kurzfristig aus gesundheitlichen Gründen seine Teilnahme an der Feier absagte, ist zerrüttet.

Einen Adelstitel trägt Archie übrigens nicht. Der Urenkel der Queen heißt mit vollen Namen Archie Harrison Mountbatten-Windsor. (dpa, 6.7.19)