Kölner Domschatzkammer zeigt Kopie der DFB-Meisterschale

Sport trifft Kirche

Die Mischung aus sakralen Goldkunstwerken und einer eigens für den 1. FC Köln geschaffenen Kopie der DFB-Meisterschale können in der Kölner Domschatzkammer bewundert werden. Eine Ausstellung würdigt die Schöpferin der Fußballtrophäe.

Symbolbild Spieler des FC Bayern München mit der Meisterschale 2023 (Bayer 04 Leverkusen als Meister 2024 hat die Schale noch nicht überreicht bekommen) / © Marius Becker (dpa)
Symbolbild Spieler des FC Bayern München mit der Meisterschale 2023 (Bayer 04 Leverkusen als Meister 2024 hat die Schale noch nicht überreicht bekommen) / © Marius Becker ( dpa )

Die Meisterschale des Deutschen Fußballbundes (DFB) und die Amtskette des Kölner Oberbürgermeisters gehören zu den Werken der Goldschmiedin Elisabeth Treskow. Einige ihrer Stücke können von Samstag bis zum 25. August in einer Ausstellung in der Kölner Domschatzkammer bewundert werden, wie die Dombauhütte mitteilte.

Kopie für den 1. FC Köln angefertigt

Neben zahlreichen sakralen Gold- und Silberarbeiten Treskows wird eine Kopie der Meisterschale ausgestellt. Diese habe Treskow eigens für den 1. FC Köln geschaffen, der 1964 der erste Meister der neu gegründeten Bundesliga wurde. Die originale Trophäe fertigte die Künstlerin 1949 an. Laut DFB sind auf ihr alle deutschen Fußballmeister seit 1903 verewigt.

DFB-Meisterschale / © HB Photo (shutterstock)

Treskow (1898-1992) war laut Dombauhütte eine der bedeutendsten Gold- und Silberschmiedinnen Deutschlands im 20. Jahrhundert. Unter anderem leitete die preisgekrönte Handwerkerin und Künstlerin ab 1948 die Gold- und Silberschmiedeklasse der Kölner Werkschulen.

Kölner Dombau

Für alle Arten von Baumaßnahmen und den Erhalt des Bauwerkes sind die Mitarbeiter der Dombauhütte zuständig. Damit setzen sie die Tradition der mittelalterlichen Bauhütten fort.

Heutzutage sind viele verschiedene Gewerke an dieser Arbeit beteiligt. Die größte Gruppe der ca. 60 Mitarbeiter bilden die Steinmetzen und Bildhauer, denn die Erneuerung des verwitterten Steinwerks ist die Hauptaufgabe der Dombauhütte. Hinzu kommen Dachdecker, Gerüstbauer, Schreiner, Maler, Elektriker sowie ein Schlosser und ein Schmied.

Steinmetzarbeit an der Dombauhütte / © Harald Oppitz (KNA)
Steinmetzarbeit an der Dombauhütte / © Harald Oppitz ( KNA )
Quelle:
KNA