König Charles III. hat seine alljährliche Weihnachtsansprache genutzt, um Ärzten und Pflegekräften für ihren Beistand in den vergangenen Monaten zu danken.
Sie hätten ihm und seiner Familie geholfen, durch Krankheit verursachte "Unsicherheiten und Ängste" zu überwinden, sagte der britische Monarch in der amMittwoch ausgestrahlten Rede.
Charles hat ein hartes Jahr hinter sich. Erst ließ er sich wegen einer vergrößerten Prostata behandeln, dann wurde eine nicht näher genannte Krebserkrankung diagnostiziert.
Auch Kate an Krebs erkrankt
Schließlich teilte Schwiegertochter Kate (42), Prinzessin von Wales, öffentlich mit, dass sie ebenfalls an Krebs erkrankt sei. Sie hat ihre Chemotherapie inzwischen abgeschlossen. Der König ist weiter in Behandlung.
In seiner dritten Festansprache betonte der 76-Jährige, dass die medizinischen Teams in diesem Jahr die "Kraft, die Pflege und den Trost, den wir brauchten", bereitgestellt hätten.
Ort der königliche Weihnachtsansprache war diesmal die Fitzrovia-Kapelle im Zentrum Londons, die lange als Krankenhauskapelle diente.