Krankenwagen der Malteser ermöglicht letzte Wünsche

"Das rührt jeden ans Herz"

Noch einmal aufs Meer blicken, sich vom Lieblingspferd verabschieden oder an einer Familienfeier teilnehmen: Der neue Krankenwagen der katholischen Hilfsorganisation Malteser soll Kranken und Sterbenden ein besonderes Erlebnis ermöglichen.

Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen  / © N.N. (Malteser)
Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen / © N.N. ( Malteser )

Ein neuer Krankenwagen der Malteser erfüllt schwerkranken Menschen einen letzten"Herzenswunsch". Im Rahmen der gleichnamigen Initiative bringe das Fahrzeug die Betroffenen sicher dorthin, wo sie alleine nicht mehr hinkommen, teilte der Malteser Hilfsdienst am Mittwoch in Köln mit.

"Das Sterben gehört zum Leben dazu", sagte der Bundesseelsorger der Malteser, Bischof Heinrich Timmerevers. "Auch in der letzten Phase kann jeder Augenblick kostbar sein", so der Bischof von Dresden-Meißen. Der Herzenswunsch-Krankenwagen könne da helfen.

Auch den Angehörigen Mut machen

Das Fahrzeug der Malteser ist demnach ausgestattet und fachlich besetzt wie jeder andere Krankenwagen. Kranke sollen auf diese Weise sicher transportiert und medizinisch versorgt werden können, so der katholische Sozialverband. Mit dem Angebot wollen die Malteser auch den Angehörigen Mut machen. "Das rührt jeden ans Herz", sagte Timmerevers, der ein Herzenswunsch-Fahrzeug in Dresden segnete.

"Für mich ist der Herzenswunsch-Krankenwagen eine der neuen Leistungen unserer Ehrenamtlichen im Jahr 2017", sagte der Bischof.


Quelle: