Landtagsabgeordnete machen «Sozialpraktikum»

Ein Sozialtag im Landtag

Der Caritasverband für das Erzbistum Köln hat am Montag die Aktion «ein Sozialtag für den Landtag» gestartet. Im Rahmen der bundesweiten Woche des bürgerschaftlichen Engagements arbeiten rund 15 Landtagsabgeordnete für einige Stunden in sozialen Einrichtungen des katholischen Wahlfahrtsverbandes mit, wie die Caritas in Köln mitteilte. Die «Sozialpraktika» finden unter anderem in Einrichtungen der Migranten-, Familien-, Alten- oder Wohnungslosenhilfe statt.

 (DR)

Diözesan-Caritasdirektor Frank Johannes Hensel lobte das Engagement der Politiker. Wer vor Ort ganz praktisch mit anpacke, wisse "anschließend noch besser, wie es um den beruflichen und ehrenamtlichen Alltag in sozialen Einrichtungen bestellt ist".



Teilnehmer sind die CDU-Landtagsabgeordneten Peter Biesenbach, Jörg Gerlings, Harald Giebels, Benedikt Hauser, Rita Klöpper, Andreas Krautscheid, Bodo Löttgen, Andrea Milz, Holger Müller, Martin Schoser, Michael Solf, Klaus Voussem und Stefan Wiedon, der SPD-Politiker Dietmar Bell sowie die Grünen-Vertreterin Andrea Asch.