LfM und Verbraucherzentrale geben "Medienkompass" heraus

Kaufhilfe für die digitale Welt

Mit einem "Medienkompass" wollen die nordrhein-westfälische Landesanstalt für Medien (LfM) und die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen einen Überblick über die Welt der digitalen Medien bieten. "Wer heute ein TV-Gerät, ein Radio oder Telefon kaufen will, kann sich leicht verirren", sagte LfM-Direktor Norbert Schneider am Dienstag bei der Vorstellung des Ratgebers in Düsseldorf.

 (DR)

Trotz "komplexer Thematik" lese sich der Ratgeber "leichter als jeder Arznei-Beipackzettel", so Schneider. Der "Medienkompass" erkläre, was sich hinter Kürzeln wie DMB, VoIP, IPTV und HDTV verberge. Der "Medienkompass" informiere in seinen Themenblättern über die neuesten technischen Errungenschaften und Entwicklungen, sagte Klaus Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen. Nach der Lektüre könnten potenzielle Nutzer leichter entscheiden, "was für sie aus dem digitalen Warenangebot nützlich ist und auf welche Dinge sie beim Kauf achten sollten".

Der "Medienkompass" ist über die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale NRW und über den Versandservice der Verbraucherzentralen für 3,50 Euro zu beziehen.